Online-Veranstaltungsreihe "Ehrenamt" - Teil 3: Herausforderung Antragstellung – wie überzeuge ich Förderorganisationen mit guten Anträgen?

Am 15.03.24 fand der 3. Teil unserer virtuellen, kostenfreien Ehrenamtsveranstaltung in diesem Jahr statt.

Begrüßen durften wir diesmal noch einmal Herrn Daniel Pichert, Senior Berater und Partner beim Unternehmen Förderlotse, zum Thema „Antragstellung- Wie überzeuge ich Förderorganisationen mit guten Anträgen“. Herr Pichert beschäftigt sich seit vielen Jahren hauptberuflich mit dem Thema Fördermittel und Antragstellung.

Auch diese Veranstaltung war wieder sehr kurzweilig, humorgespickt und sehr hilfreich niedrigschwellig vermittelt. Herr Pichert brachte uns die einzelnen Anteile eines Förderantrages mit ihren jeweiligen Besonderheiten näher, häufig gemachte Fehler in der Interaktion mit dem Fördermittelgeber und fasste die wichtigsten Inhalte für eine erfolgreiche Antragstellung in 10 Geboten zusammen. Hier ermutigte er die Teilnehmer den Antrag aussagekräftig, konkret aber optimistisch, plausibel und mit einen durchgängigen roten Faden zu schreiben – auch riet er an, diesen zusammen mit unterschiedlichen Mitarbeiterkompetenzen anzugehen (z.B der „inhaltlich Kreative“ mit dem „formal Genauen“). Auch das Layout, Bilder und Zahlen erhöhen eine erfolgreiche Antragstellung!

Die Teilnehmer lobten den großartigen, sehr hilfreichen und erfrischenden Vortrag von Herrn Pichert mehrheitlich!

In diesem Jahr finden noch 2 weitere Teile unserer Ehrenamtsreihe statt – diese finden Sie hier:
Online-Veranstaltungsreihe "Ehrenamt" - Teil 4: Erste Schritte auf Instagram: Profilerstellung für effektive Öffentlichkeitsarbeit - Fachstelle für Demenz und Pflege (demenz-pflege-bayern.de)
Online-Veranstaltungsreihe "Ehrenamt" - Teil 5: Wie aus Followern Fans werden: Aufbau und Pflege einer Online-Community - Fachstelle für Demenz und Pflege (demenz-pflege-bayern.de)