Koordinierungsstelle Bayern Demenz im Krankenhaus - KBDIK

Koordinationsstelle startet mit Beratungsangebot

Das Thema Menschen mit Demenz im (Akut-)Krankenhaus gewinnt aufgrund des demografischen Wandels kontinuierlich an Bedeutung: Mit zunehmendem Alter steigt nicht nur die Wahrscheinlichkeit, an einer Demenz zu erkranken, sondern auch die Häufigkeit der Krankenhauseinweisungen. Die Begleiterscheinungen des Demenzsyndroms führen dazu, dass Menschen mit Demenz eine besonders vulnerable und gleichzeitig häufige Patientengruppe in Akutkrankenhäusern darstellen. Eine auf der General Hospital Study – GHoSt beruhende Schätzung der Anzahl der in bayerischen Krankenhäusern im Jahr 2020 behandelter Patientinnen und Patienten mit Demenz ergibt 216.000 Behandlungsfälle.

Vor diesem Hintergrund wurde zum 1. April 2023 das Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) durch das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) beauftragt, die Koordinationsstelle Bayern Demenz im Krankenhaus einzurichten.

Das Angebot der KBDIK zielt darauf ab, bayerische Akutkrankenhäuser auf ihrem Weg zu demenzsensiblen Konzepten zu beraten, zu begleiten und zu unterstützen. Die Fachberatung erfolgt auf Basis individueller Analysen der Ist-Situation sowie der Zielvorstellungen der Krankenhäuser und ist für diese kostenfrei.

Am 25. September 2023 wird der 1. Fachtag „Demenz im Krankenhaus“ der KBDIK in Ingolstadt in Präsenz stattfinden. Nähere Informationen und das Programm stehen demnächst zur Verfügung.

Die Koordinierungsstelle Bayern Demenz im Krankenhaus setzt auf die Beteiligung und Integration relevanter Akteure. Hierzu zählen u. a. die Bayerische Krankenhausgesellschaft e. V. (BKG), die Ärztliche Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern e. V. (AFGIB), die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdEP), die Fachstelle für Demenz und Pflege Bayern oder die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e. V.

Nähere Informationen zur KBDIK finden Sie unter: https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/gesundheitsversorgung/kbdik/

Die KBDIK erreichen Sie unter:

Koordinierungsstelle Bayern Demenz im Krankenhaus
Dr. Winfried Teschauer (Leitung der Koordinierungsstelle)
Eline Ruhnau
Telefon: 09131 6808-2727 (Mo.-Do. 10 bis 17 Uhr, Fr. 9-12 Uhr)
Telefax: 09131 6808-2905
E-Mail: