Gerlach betonte: „Wir wissen: Unser Gesundheitssystem steht vor großen Herausforderungen durch Bewegungsmangel, Fehlernährung und die alternde Gesellschaft. Bayern handelt: Mit unseren Konzepten kann sich jede und jeder angesprochen fühlen und perspektivisch das Gesundheitssystem finanziell entlastet werden.“
Die Ministerin erläuterte: „Wir stehen an einem Scheidepunkt. Prävention ist kein „nice to have“, sondern eine Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Wir müssen weg von einer Reparaturmedizin hin zu Gesunderhaltung. Dafür ist unser Masterplan Prävention ein Meilenstein.“
Gerlach führte aus: „Mit dem Masterplan haben wir uns einen klaren Fahrplan mit ‚10 + 10‘ Zielen gegeben: Zehn strukturelle Ziele, die von Seiten der Staatsregierung umgesetzt werden, und zehn gesundheitliche Ziele, für die wir gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten.“
Ausführliche Informationen finden Sie in der Pressemitteilung vom 01.10.2025. Der Masterplan ist auf der Website des bayerischen Gesundheitsministeriums einsehbar. Darüber hinaus steht eine Bürgerinformation zur Verfügung.