Fachtag „Demenz und Migration" in Nürnberg

Am 20.09.2019 fand der Fachtag „Demenz und Migration“ in Kooperation mit Demenz Support Stuttgart statt. Neben Fachvorträgen zu diesem Themengebiet fanden Interessierte auf einem „Marktplatz“ einen Überblick über verschiedene interessante Angebote zu diesem Thema.

Am Vormittag stellten Frau Dr. Rutenkröger und Frau Öztürk von Demenzsupport Stuttgart das Projekt „DeMigranz“ vor. Kernaufgabe des Projektes ist es, eine bundesweite Initiative anzustoßen, die den Aufbau von Informations- und Beratungsangeboten in den einzelnen Bundesländern vorantreibt. Austausch und Vernetzung sind dabei sehr wichtig. Anschließend brachte Frau Bomke, Landesprojektkoordinatorin „MiMi“ den Besuchern das „MiMi“Projekt („Mit Migranten . für Migranten) näher. Ziel des Projekts ist es, bei Migrantinnen und Migranten die Eigenverantwortung für Gesundheit und Prävention zu stärken und langfristig Ungleichheiten bezüglich der Gesundheitschancen abzubauen. Vor der Pause informierte Herr Brücher von der Inneren Mission München über den Interkulturellen Erinnerungskoffer. Biografiearbeit ist ein wichtiger Baustein in der Betreuung demenziell Erkrankter. Erinnerungen zu wecken, da helfen Erinnerungsstücke der Kindheit und wichtiger Stationen des Lebens. Für ältere Migrantinnen und Migranten sind solche Erinnerungsstücke Teile der Heimat. Erinnerungen z.B. an die Türkei, Italien, Griechenland, Russland oder Tunesien. In der Mittagspause hatten die Besucher Zeit sich auf dem „Marktplatz“ über verschiedene Angebote zu informieren. Vielen Dank an den Pflegestützpunkt Nürnberg, die AWO Fachstelle für pflegende Angehörige, HeHanI e.V., Tim e.V. für das Engagement auf diesem „Marktplatz“. 

Am Nachmittag stellte Frau Schneider die Angebote zur Unterstützung im Alltag am Beispiel „Internationaler Helferkreis“ vor. Dabei unterstütze Sie Frau Holm, die den Helferkreis von HeHanI e.V. vorstellte. Nach einer kurzen Kaffeepause stellte Herr Dr. Yagbasan, den Multi-kulti Gesundheits- und Pflegedienst Hamburg vor. Das Leistungsangebot von Multi-kulti Hamburg umfasst u.a. häusliche Krankenpflege, Tagespflege, Demenz-Wohn-Pflege-Gemeinschaft und Betreutes Wohnen. Ein Leitmotiv des Angebots ist es, jeden Menschen mit seinen individuellen Bedürfnissen eine bestmögliche Lebensqualität in einer vertrauten Umgebung zu gewährleisten. Dabei steht der Mensch im Mittelpunkt der Arbeit. Die höchste Priorität hat die Achtung der Würde eines jeden Menschen, ungeachtet der kulturellen oder religiösen Herkunft, sie ist die Basis allen Handelns. 

Vielen Dank an Demenzsupport Stuttgart für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung.

Vielen Dank an alle Referentinnen und Referenten für Ihren Beitrag zu diesem gelungenen Veranstaltungstag.

Danke auch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für einen gelungen Austausch.