Siebte Bayerischen Demenzwoche

Bayernweit
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach lädt alle Akteure herzlich ein, sich mit einer eigenen Veranstaltung zu beteiligen und damit ein sichtbares Zeichen für mehr Verständnis, Unterstützung und Teilhabe von Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen zu setzen. Auch 2026 soll die Bayerische Demenzwoche wieder von der Vielfalt der Beiträge vor Ort leben – von Fachvorträgen und Informationsveranstaltungen über kulturelle Formate bis hin zu Begegnungsangeboten. Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention unterstützt die beteiligten Akteure auch in diesem Jahr mit kostenfreien Informations- und Werbematerialien zur Öffentlichkeitsarbeit.

Auf der Seite www.demenzwoche.bayern.de können Sie Ihre Veranstaltungen im zentralen Kalender eintragen und veröffentlichen. Ob Informationsveranstaltung, kulturelles Angebot, Fachvortrag, Tag der Offenen Tür, Online-Seminar oder Begegnungsformat – jede Aktion leistet einen wertvollen Beitrag zu mehr Wissen, Verständnis und Unterstützung im Umgang mit Demenz. 
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Aktionen sichtbar zu machen und Teil einer starken bayernweiten Initiative zu werden. Für die Öffentlichkeitsarbeit stehen auf der Webseite verschiedene kostenfreie Materialien zum Download oder zur Bestellung zur Verfügung. Mit Ihren Veranstaltungen tragen Sie wesentlich zum Erfolg der Bayerischen Demenzwoche 2026 bei.

Darüber hinaus findet der 11. Bayerische Fachtag Demenz am 1. Oktober 2026 in der Meistersingerhalle in Nürnberg statt. Nähere Informationen zum Programm folgen.