TV Tipp: Still Alice - Mein Leben ohne Gestern

Für die Rolle als Professorin mit Alzheimer erhielt Juliane Moore den Oscar als beste Hauptdarstellerin.

In dem Drama "Still Alice" geht es nicht nur um die Krankheit Alzheimer und ihre Auswirkungen auf den Betroffenen, sondern vor allem auch um die Folgen für die persönliche Umwelt, die nur schwer mit der Situation umgehen kann und vor große Herausforderungen gestellt wird.

 

Inhalt:

Dr. Alice Howland (Julianne Moore) führt ein Leben wie aus dem Bilderbuch. Sie ist eine anerkannte Literatur-Professorin, hat einen liebevollen Ehemann und drei erwachsene Kinder. Seit einiger Zeit bemerkt sie aber immer häufiger, dass sie Wörter oder Termine vergisst und sogar die Orientierung in gewohnter Umgebung verliert. Als sie schließlich, nachdem sich ihr Zustand weiter verschlechtert, einen Neurologen aufsuchen, stellt sich heraus, dass Alice an einer seltenen Form von Alzheimer leidet. Dies stellt die ganze Familie vor eine große Herausforderung... 

Der Film mag vielleicht fachlich nicht bis ins Detail recherchiert sein, seine Stärke ist aber definitiv die Darstellung der hochverdichteten Stimmungen der Hauptdarsteller in allen Facetten im Umgang mit der Erkrankung.

 

Trailer:

Schauen Sie sich den Trailer an, es lohnt sich!

 

Zum Verleiher

 

Erscheinungsjahr: 2014

Weltpremiere: 8. September 2014

Kinostart in Deutschland: 5. März 2015

Länge: 101 Minuten

Kategorie: Drama

FSK: ab 0 Jahren

Schauspieler: Juliane Moore, Alec Baldwin, Kristen Stewart, Kate Bosworth, Shane McRae, Hunter Parrish, Seth Gilliam, Victoria Cartagena

Produktionsland: USA

Originalsprache: Englisch