"Knietzsche und die Demenz"

Demenz kindgerecht erklärt

Eine Demenz betrifft die gesamte Familie und damit nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Kinder, die oft ein enges Verhältnis zu dem betroffenen Menschen wie der Oma oder dem Opa haben. Kinder nehmen die Veränderungen sehr genau wahr, können aber noch nicht richtig verstehen, warum sich ein Familienmitglied auf einmal anders verhält, warum z.B. Spiele oder Gespräche nicht mehr wie früher möglich sind. Sie haben sehr viele Fragen. Deshalb ist es wichtig, ihnen in einfacher Weise zu erklären, wie eine Demenz die eigene Oma oder den Opa verändert. 

Eltern oder Erwachsene tun sich oftmals schwer, die richtigen Worte zu finden, um Kindern schwierige Themen wie Demenz einfach und verständlich zu erklären. Hier setzt "Knietzsche und die Demenz" an. Knietzsche, der kleine Philosoph, ist selbst ein Kind und begibt sich auf eine Reise, um die Erkrankung zu erkunden. Mit Liebe und Verständnis lernt Knietzsche seine Oma ganz neu kennen und vermittelt damit auch anderen Kindern, was es heißt, wenn Demenz in den Alltag der Familie einzieht.

"Knietzsche und die Demenz" ist Teil der Reihe "Knietzsche erklärt die Welt", die sich stark an der Lebenswelt von Kindern orientiert. Der Beitrag entstand in Zusammenarbeit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft und dem Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein und wurde gefördert vom Bundesfamilienministerium.

 

Hier können Sie sich "Knietzsche und die Demenz" ansehen.