ACCESS Dementia

Eine Online-Plattform für Menschen mit Demenz, Angehörige, Pflegekräfte sowie Fachleute

Das Projekt ACCESS (Advancing Competence, Care und Expanding Skills) möchte Kompetenzen und Skills der Demenzpflege multiplizieren und Netzwerkarbeit sowie Innovationen zum Thema fördern.

Konzipiert wurde es sowohl für Menschen mit Demenz und deren Angehörige, als auch für Fachleute im Feld.

Die Plattform bietet hierfür 3 Bereiche an:

  • Campus - mehr über Demenz erfahren
  • Coach - ein eigenes Service im Demenzbereich aufbauen
  • Connect - sich in einem professionellen Netzwerk eintragen

Das vom Bundesministerium für Soziales Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) geförderte Projekt ACCESS Dementia startete im Jahr 2022.

Die Idee für ACESS Dementia entstand aus dem Vorgängerprojekt, dem Danube Transnational Programme (2018-2021). Im Danube Transnational Programme wurden bereits eine Reihe von edukativen Materialen für die an der Demenzversorgung beteiligten Berufsgruppen erstellt. An diesem Projekt beteiligten sich 21 Partner aus verschiedensten südosteuropäischen Ländern. Ziel des Folgeprojektes ACCESS Dementia ist es nun diese Materialien auf einer Internetseite zugänglich zu machen und zusätzlich die Fähigkeiten zur Zusammenarbeit zu verbessern und eine Vernetzung anzuregen.

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit des Kompetenzzentrums für Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship der WU Wien, der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. und dem Klinikum rechts der Isar.

 

Hier gelangen Sie auf die Internetseite von ACCESS Dementia.